Kunde: KJSH kitaverbund; Hamburg/Kiel/Flensburg
Projekt: Logo-Design + Corporate Design [2014/2106]

KJSH kitaverbund

. Konzept
Der KJSH kitaverbund ist ein Zusammenschluss von zwei Trägern sozialer Einrichtungen in Hamburg und Kiel. Unter dem Label KJSH kitaverbund sollen Kitaeinrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam vermarktet werden — trotz ihrer unterschiedlichen Themenschwerpunkte. Gesucht wurde eine gemeinsames Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert, das dennoch den einzelnen Einrichtungen genügend Spielraum bietet. Eine Wort-Bild-Marke sowie verschiedene Printmedien (Visitenkarte, Briefbogen, Produktflyer) und ein Internetauftritt sollten entwickelt werden.

. Logo
Der KJSH kitaverbund betreibt aktuell zwei Einrichtungen: die KITA VILLA NOLDE in Kiel und die KITA alte druckerei in Hamburg. Im Sommer 2016 öffnet die KITA Villa Käthe in Flensburg. Die Logos für die einzelnen Einrichtungen sollen den Dachverbund repräsentieren — und damit die gemeinsame Philosophie und den pädagogischen Ansatz (Bewegung, forschendes Lernen, ästhetische Bildung) — und zugleich die Besonderheiten der jeweiligen Einrichtung, die in der Historie des Gebäudes begründet ist. So hat in der KITA VILLA NOLDE der Bruder des Künstlers Emil Nolde gelebt und gewirkt, in der KITA alte druckerei war zuvor viele Jahre ein Druckereibetrieb ansässig. Die KITA Villa Käthe zieht in eine Jugenstilvilla ein. Gemeinsame Merkmale aller Logos sind die Platzierung der Schriftzüge und des KJSH kitaverbund-Logos sowie zwei gepunktete Linien aus unregelmäßigen Vierecken, die ober- und unterhalb des Eigennamens der jeweiligen Kita stehen. Zudem wurde eine Farbharmonie mit Voll-  und Halbtönen entwickelt, jede Kita hat für sich eine Farbpräferenz festgelegt.

. Geschäftspapiere und Werbematerialien
Gemäß der Farbpräferenzen dominieren bei der Entwicklung der Geschäftspapiere für die KITA VILLA NOLDE Rot- und Orangetöne, bei der KITA alte druckerei und KITA Villa Käthe Blau-Violett- bzw. Blau-Grüntöne. Weitere Werbemedien wie Anzeigen und Internetpräsenz spiegeln das gesamte Farbspektrum wider, da diese Produkte eine überregionale Reichweite haben.

. Projektumfang: Logo-Design, Gestaltungslinie für Geschäftspapierausstattung, Produktflyer, Banner, Schilder, Anzeigen, Internet
. Konzept + Design: byKK Marketing
. Webprogrammierung: müller-heise medienproduktion . www.mh-medienproduktion.de
. Druck: flyeralarm GmbH . www.flyeralarm.de

zurück zu Referenzen